Suche
Close this search box.

Jetzt ist es endlich soweit!

Eineinhalb Jahre sind die Sponsorenläufe der Grundschule Oberstdorf und der Knabenrealschule Immenstadt her, seitdem wurde ein großer Berg an Bürokratie (Antragstellung zur Finanzierung beim BMZ, Baugenehmigung im Senegal, Schulträgervereinbarung und vieles mehr) überwunden. Ein großes und stimmiges Schulprojekt geht nun in die Realisierung – das Collège für 400 Schüler*innen in Khombole.

Am Wochenende hat Pfarrer Joachim (Pfarrer der Stadt Khombole) nach dem Sonntagsgottesdienst den Grundstein für das Fundament offiziell geweiht.

Nun geht es Schlag auf Schlag, die Steine – vor Ort selbstgemacht – liegen schon bereit, denn bereits im Sommer soll das Gebäude fertig sein. Zum Start des nächsten Schuljahres im September können die Kinder von Khombole ihre neue Schule in Besitz nehmen.

Neben dem Schulbau sind auch Schulungen für die lokale Bevölkerung geplant, wie zum Beispiel Gesundheitsschulungen, Sprachschulungen, usw.. Geplant ist auch eine Schulpartnerschaft mit den Französischklassen der Knabenrealschule in Immenstadt. Solche Bildungsprojekte sind für die Zukunft sehr wichtig. Der Kontakt zwischen den jungen Menschen im Allgäu und dem Senegal ist nach unserer Meinung ein wertvoller Beitrag zur Völkerverständigung und somit zum Weltfrieden.