Suche
Close this search box.

Wir engagieren uns für eine bessere Welt

Hilfe für Afrika – Wasser für Senegal e.V. (WFS) engagiert sich für die nachhaltige Entwicklung im Senegal in Westafrika.  Die vielfältigen Hilfen des Vereins ermöglichen den Bewohnern, vor allem in den ländlichen Regionen im Senegal, die aktive Teilhabe an ökonomischen und sozialen Entwicklungen. Insbesondere der jungen Generation wird so ermöglicht, auf dem Land zu bleiben und trotzdem an Bildung und Wirtschaftskreisläufen teilzuhaben. Die Entwicklungszusammenarbeit mit den senegalesischen Freunden beruht auf eine ganzheitliche Herangehensweise, statt einer punktuellen Entwicklungsinitiative, die oft nur einen isolierten Aspekt der Entwicklung einer Region berücksichtigt.

„Wasser ist Leben“ – das war der Grundgedanke bei der Vereinsgründung von WFS im Jahr 1992. Das Ziel des Vereins war zunächst, die ländliche Bevölkerung im Senegal mit sauberem Trinkwasser zu versorgen. In den, nun schon über 28 Jahre andauernden, ehrenamtlichen Engagement hat der Verein schon Tausenden von Menschen im Senegal geholfen. Alle Spendengelder und Mitgliedsbeiträge kommen wirklich dort an, wo sie gebraucht werden. Wir helfen im Senegal, das Überleben auf dem Lande und in der Stadt zu sichern und die Fluchtbewegung nach Europa durch den Aufbau von Perspektiven im Lande zu verhindern. Daneben fördern wir auch den Schulneubau und unterstützen bestehende Schulen. Außerdem verhelfen wir senegalesischen Schulkindern mit Stipendien zu einer guten Ausbildung und unterstützen Frauenprojekte mit günstigen Krediten. Unsere Maßnahmen werden auch vom Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit (BMZ) in Bonn gefördert. Unsere Kontaktpersonen Pfarrer Raphael Wade und unser zuverlässige senegalesische Projektleiter Herr Sall sorgen vor Ort für den reibungslosen Ablauf. Mit ihnen zusammen setzen wir unser gemeinsames Leitmotiv um: Hilfe zur Selbsthilfe.

„Global denken und regional handeln“ ist ein wichtiger Grundsatz der Arbeitsweise von WFS. Mit diesen Grundprinzip will der Verein die Möglichkeit eröffnen, durch viele kleine positive Handlungen, Auswirkungen zu erzielen, die im Endeffekt positive globale Veränderungen bewirken können. WFS bietet mit seinen Engagement für den Senegal eine professionelle Entwicklungszusammenarbeit an, die jeder mit seinem eigenen Handeln unterstützen kann.

Schon bald nachdem der Verein ins Leben gerufen wurde, konnten durch Informationsveranstaltungen, die bei Vereinen, in Schulen und bei den unterschiedlichsten Einrichtungen abgehalten wurden viele Mitglieder und Sponsoren gewonnen werden. Der Verein wurde sehr schnell zu einer festen Institution im Allgäu. Aber nicht nur im Allgäu konnten Unterstützer gewonnen werden, sondern im ganzen Bundesgebiet und vereinzelt auch in Österreich und in der Schweiz.

Seitdem im Jahr 1999 Hilfe für Afrika – Wasser für Senegal e.V. als NGO, als nichtstaatliche Hilfsorganisation, anerkannt wurde, konnten vom deutschen Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ) finanzielle Unterstützungen für die Projekte beantragt werden.  Die Geldmittel vom deutschen Entwicklungshilfeministerium brachten den Verein in die Lage, komplexe Großprojekte in Angriff nehmen zu können.

In ökologischer Hinsicht zukunftsweisend ist das im Jahr 2017 fertiggestellte Leuchttum-Projekt „Pallo“, das neben der Förderung durch das deutsche BMZ von der deutschen Stiftung „Tools for Life“ finanziert wurde. Dort wurde ein Brunnen gebohrt, aus dem eine solarbetriebene Pumpe Wasser in einen Wasserturm mit einem Fassungsvermögen von 100 Kubikmetern befördert. Durch neu verlegte Wasserleitungen mit einer Gesamtlänge von acht Kilometern können nun acht Dörfer mit etwa 3.000 Einwohnern mit Wasser versorgt werden.

„Die Zukunft einer gerechten Welt liegt in den Händen aller“. Die Vorstandschaft, der Beirat und die senegalesischen Freunde freuen sich über jede/m der sich für die Ziele von Hilfe für Afrika – Wasser für Senegal e.V. engagiert, sei es mir seinem eignen Handeln oder mit einer finanziellen Unterstützung. Jede/r kann mit seinem eigenen Handeln die Entwicklung der Welt beeinflussen – jede Hilfe unterstützt das Grundanliegen des Vereins und hat globale Auswirkungen.

Hilfe für Afrika – Wasser für Senegal e.V. bietet eine Heimat für alle Menschen, die sich eine bessere Welt wünschen.Stipendien