Suche
Close this search box.

Wir werden oft gefragt, ob wir nicht Hilfsgüter in den Senegal bringen. Da der Transport mit dem Schiffscontainer sehr teurer und aufwändig ist, organisieren wir einen Transport nicht jedes Jahr. 2021 war es aber wieder soweit.

Der Anstoß für die Organisation des Schiffscontainers kam von der sehr großzügigen Spende von 568 gebrauchten Solarpaneelen von der Firma Beckmann aus Wangen.

Dazu kam dann die Spende von 10 Solarbaukästen (für die Ausbildung der Elektriker in den Berufsschulen) von Herrn Einsiedler aus Wildpoldsried. Neben Medikamenten (Spende Apotheke Waltenhofen, Herr Pfefferle), Brillen (Firma Kössel Immenstadt) und eine Optikerladeneinrichtung wurden verschiedene Hilfsgüter für eine Krankenstation der befreundeten Senegalhilfe aus der Schweiz (Herr Burgermeister) verladen.

Ebenfalls wurden verschiedene Kleinspenden für den Senegal mitgesendet. Wir bedanken uns im Namen unserer senegalesischen Freunde sehr herzlich bei allen Spendern! Im Besonderen bei Herrn Einsiedler, der einen großen Teil der Frachtkosten übernommen hat und bei unserem Vorstandsmitglied Rupert Kalchschmid aus Waltenhofen, der die gesamte Organisation gestemmt hat.

Nun hoffen wir, dass der Container gut „über das Meer“ kommt und am 18.6.2021 wohlbehalten im Hafen von Dakar ankommt. Von dort geht er dann ins Landesinnere nach Thiès – unser Projektleiter Rahim Sall wird dann die Verteilung der Hilfsgüter organisieren.

Die Solarpaneele werden in bestehenden und auch neuen Wasser-Agrar-Projekten oder an Schulen verbaut werden. Die Solarbaukästen gehen an die Berufsschulen, die Medikamente an unsere zwei Krankenstationen Pallene und Thienaba. Die Brillen und die Ladeneinrichtung sind für die Gründung eines Optikerladens für Monique (eine junge Senegalesin, die ihre Ausbildung bei der Firma Kössel absolviert hat) gedacht.