Suche
Close this search box.

Heute vor 30 Jahren, am 7. Februar 1992  wurde unser Verein „Hilfe für Afrika – Wasser für Senegal e.V.“ gegründet.

Die Gründungsmitglieder waren die Oberstdorfer Ignaz Hehl, Walter Besler, Andreas Bickel sowie Helmut Keller aus Altstädten, Clemens Hocke aus Kempten, Norbert Penke aus Sonthofen, Wolfgang Abel aus Blaichach, Franz Bickel, langjähriger Vorsitzender und Ehrenvorstand und nicht zuletzt Rupert Kalchschmid aus Waltenhofen, der dem Verein bis heute im Vorstand als Brunnenreferent dient.

Schon zwei Wochen nach der Vereinsgründung reisten fünf Mitglieder in den Senegal, um sich vor Ort ein Bild von der Situation zu machen.

Abbé Raphael führte die Gruppe zuerst in das Dorf Ndjegen, wo die Wassernot unvorstellbar groß war. Der Dorfchef, die Frauenvertreterinnen und die Jugendlichen – alle beklagten den Wassermangel und baten uns inständig um Hilfe. Ein Brunnen von 30 Metern Tiefe kostete damals immerhin schon 4.000 bis 5.000 DM.

Dies war der Beginn unserer Tätigkeit im Senegal und man kann heute mit Recht sagen, dass daraus eine 30-jährige Erfolgsgeschichte entstanden ist.

Was in all diesen Jahren, bzw. Jahrzehnten alles geschehen ist, ist unglaublich. Wir hoffen, dass unsere Arbeit in Zukunft genauso weitergeführt werden kann und weiter ausgebaut wird!

Wir freuen uns auf unser 30- jähriges Vereinsjubiläum am 23. Juli 2022. Nähere Informationen dazu werden zeitnah veröffentlicht.

Dorfbesprechung mit Franz Bickel und Pater Raphael, 1994