Suche
Close this search box.

Kräutermarkt 2019 in Niedersonthofen

Auf dem Kräutermarkt in Niedersonthofen, an Maria Himmelfahrt (15.8.2019), gab es in diesem Jahr was Besonderes:

Eine Gruppe engagierter Frauen hatte die Idee, Baumwoll T-Shirts mit Fotos zu bedrucken, die während der letzten Projektreise im Senegal entstanden sind. Mit „Lavendeldruck“ (bei dieser Technik wird Lavendelöl als Lösungsmittel eingesetzt) entstanden tolle Unikate, die reißenden Absatz fanden. Eine großartige Aktion, wie wir finden! Der Erlös von 800 Euro wird in den Schulbau in Khombole im Senegal fließen. Dort ist der Bau eines Collège für ca. 400 Schüler geplant; der Standort wurde vom Verein „Wasser für Senegal“ bewusst gewählt, da es dort noch keine weiterführende Schule gibt. Bis jetzt müssen die Schüler nach der 6. Klasse lange Schulwege auf sich nehmen, wenn sie weiterhin den Unterricht besuchen wollen. Viele beenden daher die Schullaufbahn bereits nach der 6. Klasse und haben dadurch schlechtere Zukunftsperspektiven.

Montessori Schule Kempten – Eine spontane Spendenaktion

In der letzten Schulwoche besuchte der Projektleiter von Hilfe für Afrika – Wasser für Senegal e.V. die Montessori Schule in Kempten und berichtete von Senegal mit den aktuellen Herausforderungen für das Land.

Die Schüler waren so beeindruckt, dass sie einen Tag danach eine spontane Spendenaktion in der Fußgängerzone in Kempten und am Sommerfest der Schule starteten.

Mit den gesammelten 780 Euro wollen sie den geplanten Schulneubau in Khombole im Senegal unterstützen.

Eine tolle Aktion – herzlichen Dank an alle Schüler und Begleiter der Montessori Schule Kempten.

Durach - ein Dorf hilft einem Dorf

Am Freitag, den 26.7.2019 war der Projektstart zum Projekt „Ein Dorf hilft einem Dorf“. Durach – unter der Federführung von Herrn Herbert Seger – hat es möglich gemacht, dass wir das Dorf Mouleme mit einem Wasser-Frauen-Agrar-Projekt, eine Hirsemühle- und Lagerschuppen, einer Schulrenovierung und einem kleinen Bolzplatz unterstützen können.

Besonders gefreut hat uns der Besuch des Entwicklungsminister Dr. Müller. Herr Müller hat sich in seiner Heimatgemeinde Durach vor Ort über die umfangreiche Entwicklungsarbeit von unserem Verein informiert.

Eine gigantische Spendensumme - Grundschule Oberstdorf

In der letzten Schulwochen besuchte der Projektleiter von Hilfe für Afrika – Wasser für Senegal e.V. im Rahmen der Aktion Spendenlauf die Grundschule in Oberstdorf und berichtete von Senegal mit den aktuellen Herausforderungen für das Land.

Beim Spendenlauf am 17. Juli 2019 haben sich dann die teilnehmenden Schüler enorm „ins Zeug gelegt“ und konnten die gigantische Spendensumme von 10.470 Euro erlaufen. Da bleibt uns als Entwicklungshilfeverein nur noch zu sagen: Danke Grundschule Oberstdorf. Es ist nicht selbstverständlich, dass eine Schulgemeinschaft ein solches Engagement zeigt.

Mit der Spende von 10.470 Euro werden wird, wie geplant, den Schulneubau in Khombole im Senegal unterstützen.

Eine tolle Aktion.

Knabenrealschule Immenstadt

Auch in der Knabenrealschule Immenstadt beeindruckte der Projektleiter Herr Sall während seines Deutschland-Besuchs im Juli die Schüler mit seinem Bericht über die Situation der Schulkinder im Senegal. So motiviert gingen die Schüler mit Ihren Sportlehrern gleich nach den Sommerferien ans Werk und organisierten ebenfalls einen Sponsorenlauf für den Neubau der Realschule in Khombole. Zahlreichen Sponsoren unterstützten großzügig die Aktion und unzählige Runden wurden im Stadion gedreht:

Satte 15.000 Euro kamen so zusammen. Ein riesiges Dankeschön dafür.

Schüler laufen für Schüler– neben dem finanziellen Beitrag zur Förderung der Schulbildung im Senegal wird hier auch eine unschätzbare Verbindung zwischen den Jugendlichen im fernen Afrika und hier geschaffen und hoffentlich der Samen gelegt für Verständnis und ein faires Miteinander.