Suche
Close this search box.

„Die beste Klasse Deutschlands“

... spendet für Schule im Senegal

Im Bild oben:

Schüler*innen und Lehrer der „Leopold Sedar Senghor*-Schule“ in Ngollar (Senegal) mit Schul-Materialien, die mit der Spende aus Oberstdorf angeschafft wurden.

*Léopold Sédar Senghor war ein senegalesischer Dichter und Politiker und von 1960 bis 1980 der erste Präsident des Senegal.

Im Schuljahr 2019/2020 hatten wir – die Klasse 7a des Gertrud-von-le-Fort-Gymnasiums Oberstdorf – uns für die Teilnahme an der Quiz-Sendung „Die beste Klasse Deutschlands“ qualifiziert und die zweite Runde erreicht. Doch dann kam Corona und die Sendung konnte nicht fortgesetzt werden. Als Trostpflaster erhielten wir 600 Euro.

Dieses Geld stifteten wir dem in Oberstdorf gegründeten Verein „Wasser für Senegal e.V.“, der auch Schulprojekte in dem afrikanischen Land unterstützt. Ein Projekt, das der Verein fördert, ist die Schule in Ngollar, an die die 600 Euro letztlich überwiesen wurden.

Als Dankeschön erhielten wir vor kurzem unter anderem liebevoll arrangierte Fotos aus Ngollar.

Ein „Dankeschön“ sendeten uns auch Herr August Braun, der Vorsitzende des Vereins „Wasser für Senegal e.V.“ und die Kassiererin Frau Michaela Püls.

Die Schüler*innen der ehemaligen 7a